Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Rollenspiel

In Rollenspielen werden konkrete Konflikt-, Gewalt- und Bedrohungssituationen nachgespielt, die manche Teilnehmer entweder in der Vergangenheit erlebt haben oder zukünftig erleben könnten. Die Rollenspiele sollten zwecks eines besseren Transfers auf die jeweiligen Berufsbereiche, aus denen die Teilnehmer kommen oder in die sie gehen werden, ausgerichtet sein. Oftmals wird den Rollenspielen nachgesagt, dass sie keine wirklich reale Situation entstehen lassen können. Wer sich aber auf Rollenspiele einlässt, kann viele Erfahrungen über sein eigenes und fremdes Verhalten, über seine Wirkungen auf andere Menschen, seine mannigfaltigen Handlungsoptionen usw. sammeln. Zudem können verschiedene Lösungsmöglichkeiten in einem sicheren Rahmen praktisch erprobt werden. Im Anschluss findet immer eine Reflexion statt.75

Innerhalb der Rollenspiele besteht die Möglichkeit der änderung des Verhaltens durch übung und Training, Lernen am Modell, Sammeln von Erfahrungen durch Handlungen sowie Einsicht und Verstärkung.

Reflexion >>
Spielerische übungen <<

Zur Übersicht

Über unser Kontaktformular können sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung setzen.