Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Entstehung von Aggression und Gewalt

Damit Aggression und Gewalt gemindert werden können, muss zunÄchst beleuchtet werden, wie sie entstehen.

Es liegen verschiedene Theorien zur Entstehung von Aggression und Gewalt vor. Die Annahme eines Aggressionstriebes (Psychoanalyse von Freud, Ethologische Instinkttheorie nach Lorenz) hat in der wissenschaftlichen Psychologie nur noch eine historische Bedeutung und wird daher nicht genannt.112 Heute vertritt kaum noch jemand eine reine Lehre. Keine seriöse Aggressionsforschung versucht noch, nur mit den drei Kernbegriffen Trieb, Frustration und Lernen auszukommen, um die Vielfalt aggressiver Erscheinungen zu erklÄren. Daher werden auch die Modelle der Frustrations-Aggressions-Theorie (Dollard Miller et al.) und behavioristische Lerntheorien, die sich nur mit positiver und negativer VerstÄrkung befassen (vor allem Skinner), nicht angeführt.113

Die sozial-kognitive Lerntheorie von Bandura >>
Definition Gewalt <<

Zur Übersicht

Über unser Kontaktformular können sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung setzen.