Deeskalationstraining
"Gewalt am Arbeitsplatz"
Ziele und Kompetenzen einer Intervention
- Zeit: ca. 25 Minuten
- Material: Overheadprojektor und Folien
- Teilnehmerzahl: alle
- Baustein: Theorie (kognitive Aufarbeitung des sensitiv Erfahrenen)
- Inhalt: Reine Theorievermittlung durch den Trainer
- Zeitpunkt: Phase 2 und 3 der Gruppendynamik
Beschreibung
Die möglichen Ziele einer Intervention und die benötigten Kompetenzen werden erläutert.
Kompetenzen
- Aufmerksamkeit/Wahrnehmung
- Eigene Stabilität, Sicherheit, Zentrierung
- Kommunikations- und Kontaktfähigkeit
- Die Fähigkeit Zielhierarchien bilden zu können
- Ideen (Kreativität) und Wissen
Jeder bringt diese Fähigkeiten in jeweils anders ausgeprägter Intensität mit. In einem Team gilt es, seine eigenen Fähigkeiten und die der Kollegen zu kennen, um diese optimal nutzen zu können. Alle Fähigkeiten können durch ein Training verbessert werden.
Ziele
- Konsens - Niemand verliert - Win-Win-Lösung
- Handlungsfähigkeit aufrechterhalten
- Krisen begrenzen durch frühzeitiges Eingreifen
- Konfliktfähigkeit entwickeln
- Begreifen des Konfliktes als Chance zur Veränderung (z.B. der Beziehung)
- Bei der Konfliktlösung den Hintergrund (gesellschaftlich/strukturell) mit einbeziehen