Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Anstarren

Beschreibung

Die Teilnehmer suchen sich einen neuen Partner. Sie stellen sich in einer ihnen angenehmen Entfernung auf. Dann schauen sie sich in die Augen, ohne den Blick zu senken und ohne die Augen zu schließen. Der Trainer hebt diese Anweisung nach ca. einer Minute wieder auf. Die Teilnehmer können wieder ganz normal schauen. Danach treten sie ein Stück näher aneinander heran und starren sich wieder an. Nach ca. einer Minute wird auch diese Anweisung wieder aufgehoben. Jetzt positionieren sie sich in einer ihnen angenehmen Entfernung und schauen sich entspannt an - nicht starrend. Nach ca. zwei Minuten wird die Anweisung vom Trainer aufgehoben. Diese Übung wird mit einem anderen Partner noch einmal durchgeführt.

Auswertung

Die Auswertung wird nach folgender Fragestellung vorgenommen:

Theorie

Durch Anstarren kann Aggression gesteigert werden. Ein aggressiver Klient sollte angeschaut, aber nicht angestarrt werden.

Ja-Nein, laut-leise >>
Pantomime <<

Zur Übersicht