Deeskalationstraining
"Gewalt am Arbeitsplatz"
Definition Lernen
An dieser Stelle werden ausgewählte Definitionen genannt, die sich auf den Themenbereich des Lernens im Deeskalationstraining beziehen lassen. Erste Definition: Lernen ist „die Veränderung im Verhalten oder im Verhaltenspotential eines Organismus in einer bestimmten Situation, die auf wiederholte Erfahrungen des Organismus in dieser Situation zurückgeht.“62 Nach der in der Literatur oft zitierten Definition von Bower und Hilgard vollzieht sich das Lernen eines Organismus in Prozessen. Die Definition lässt sich auf das Deeskalationstraining übertragen. Im Rollenspiel können die Studierenden ihr eigenes Verhalten in schwierigen Situationen erkennen. Die Methodik des Trainings ermöglicht den Studierenden eine Veränderung in ihrem Verhalten bzw. Verhaltenspotential durch eigene Erfahrungen.
Zweite Definition: Lernen bezeichnet die „durch Erfahrung entstandene Verhaltensänderungen und Möglichkeiten, die Organismen befähigen, aufgrund früherer und weiterer Erfahrungen situationsangemessen zu reagieren. Menschl. L. ist eine überwiegend einsichtige, aktive, sozial vermittelte Aneignung von Kenntnissen.“63 Die Zweite Definition erweitert die erste im Hinblick auf das menschliche Lernen. Menschliches Lernen benötigt nicht nur verschiedene Erfahrungen, sondern auch die Einsicht, das Verhalten verändern zu wollen. Die Studierenden erhalten im Training die Möglichkeit, ihr Verhalten aktiv zu verändern. Sie können voneinander und miteinander lernen.
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