Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Ganzheitliches Lernen

Das ganzheitliche Lernen wurde bereits erwähnt. Was das ganzheitliche Lernen ist und warum es angewendet werden sollte, wird nachfolgend vorgestellt.

Lernen wird durch Prozesse im Gehirn vollzogen. Unser Großhirn ist in eine linke und eine rechte Hemisphäre unterteilt. Jede Gehirnhälfte übernimmt eine spezifische Aufgabe (links rational, rechts emotional). Obwohl das Gehirn in unterschiedliche Aufgabenbereiche unterteilt ist, funktioniert es nur als Ganzes. Beim klassischen schulischen Lernen wird nur die linke Hemisphäre gefördert. Wir lernen jedoch über beide Gehirnhälften.

Ganzheitliches Lernen meint also die Berücksichtigung beider Hemisphären. Das bedeutet, dass der Lernstoff digital (sprachlich, logisch, analytisch), aber auch analog (bildhaft, nonverbal, visuell) aufbereitet werden sollte. Nur wenn beide Hirnhälften angesprochen werden, ist ein optimales Lernen möglich. Zudem muss bedacht werden, dass es Menschen gibt, die eher links dominant veranlagt sind, also leichter mit Zahlen und Symbolen umgehen können und Menschen, die rechts dominant sind, wodurch sie besser auf bildhafte Vorstellungen zurückgreifen können. Folglich muss ein Lernstoff auf diese unterschiedlich veranlagten Lerntypen ausgerichtet werden. Ein Lernerfolg ist also abhängig von der Methode.

Lernende behalten durchschnittlich:

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