Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Gewalt am Arbeitsplatz

Das Phänomen der Gewalt am Arbeitsplatz betrifft verschiedene Berufsgruppen. Hauptrisikofaktoren für Beschäftigte sind:

Zu den potentiellen Opfern zählen Sozialarbeiter und Sozialpädagogen, aber auch Mitarbeiter der Polizei, Angestellte in Banken und Busfahrer etc.

In Deutschland erfolgt eine Meldung an die zuständige Berufsgenossenschaft nur dann, wenn es unmittelbar zu Verletzungen mit einer Arbeitsunfähigkeit kam. Psychische Traumatisierungen durch ein Gewaltereignis werden häufig nicht erfasst, da der Zusammenhang zum auslösenden Ereignis oft nicht erkannt wird.

Die Ergebnisse einer EU-weiten Erhebung im Jahr 2000 haben Folgendes ergeben:

Nach Angaben des statistischen Bundesamtes im Jahre 2000 waren das auf Deutschland übertragen:

Mögliche Folgen der Gewalt am Arbeitsplatz >>
Definition Gewalt am Arbeitsplatz <<

Zur Übersicht

Über unser Kontaktformular können sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung setzen.