Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Feedback

Eine in verschiedenen Konzepten oft nicht genannte, aber angewandte Methode ist die des Feedbacks. Es soll nicht nur ein Feedback gegeben, sondern auch angenommen werden. Einerseits kann ein Feedback dem Gegenüber vermitteln, welche Wirkung er auf andere Menschen hat. Andererseits kann jemand den übrigen Teilnehmern, aber auch dem Trainer vermitteln, welche momentanen Bedürfnisse bestehen. Zudem kann den Teilnehmern und auch dem Trainer mitgeteilt werden, welche Veränderungen im Verhalten des anderen die Zusammenarbeit erleichtern würde. Innerhalb der Feedbacks sollte von jedem beachtet werden, dass Ich-Botschaften verwendet werden, ausschließlich Verhaltensweisen, aber nicht die Person selbst kritisiert werden, Feedback willkommen ist, Anklagen und Verallgemeinerungen vermieden werden und es kurz, knapp und präzise ist.77 Zudem sollte das Feedback in einer „Sandwichform“ vermittelt werden: Zuerst soll etwas Positives gesagt werden, dann kann Kritik geäußert werden und die abschließende Bemerkung sollte wieder etwas Positives beinhalten. Die Vorgehensweise gewährleistet, dass auch die positiven Bemerkungen gehört werden.78

Die bestehende Möglichkeiten der Verhaltensänderung innerhalb dieser Methode sind gegeben durch: positive oder negative Verstärkung, Lernen durch Einsicht und durch Gespräche.

Blitzlicht >>
Reflexion <<

Zur Übersicht

Über unser Kontaktformular können sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung setzen.