Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Kommunikationsmodell von Schulz von Thun

In einer Deeskalationssituation ist die Kommunikation immer das hauptsächliche Mittel.91 Eine unklare Kommunikation kann eine mögliche Konfliktursache darstellen. Daher wird nun das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun beschrieben.

Das Modell stellt die Vielschichtigkeit der Kommunikation dar. Mitteilungen, die gesendet werden, können vom Empfänger anders gedeutet werden, da in einer einzigen Nachricht vier Aspekte voneinander zu unterscheiden sind.

Unterschieden wird:

Der Empfänger einer Nachricht verfügt analog über vier Ohren:

Das Deeskalationstraining vermittelt Handlungsstrategien, die die Kommunikation einschließen. Ein Wissen um die Vielschichtigkeit der Kommunikation kann einen Beitrag dazu leisten, eine Eskalation zu verhindern.

Eskalation von Konflikten >>
Ursachen für Konflikte <<

Zur Übersicht

Über unser Kontaktformular können sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung setzen.